Montag, 15. April 2024

EXPANDING TIME MÜNCHEN 05.05.2024

 

Herz Jesu-Kirche München, 80639 München 

 05.05.2024.     19:00 - 20:15


EXPANDING TIME – Eine interkulturelle Konzertperformance für Stimmen, Baßflöte und Steinharfe

Die Konzertperformance EXPANDING TIME verbindet die Weltreligionen durch Gesang, Klang und Performance. 

Für die Herz-Jesu-Kirche in München bringt das Berliner Vokalensemble VOX NOSTRA über 1000 Jahre alte gregorianische Choräle in einen Klangdialog mit Sufi-Lyrik in arabischer Sprache, kunstvoll rezitiert von der ägyptisch-nubisch-deutschen Künstlerin Rasha Ragab. Damit interagieren die erdigen Töne der Bassflöte von Normisa Pereira da Silva (Berlin) und die sphärischen Klänge der Steinharfe von Christoph Nicolaus (München). Die mystische Versenkung und die Verbindung zur Natur wird durch eine Wasserperformance eindrucksvoll in Szene gesetzt.

VOX NOSTRA  (Ltg. Burkard Wehner) Gesänge des Mittelalters mit Gregorianik und Kompositionen der Hildegard von Bingen

Rasha Ragab – Shakuhachi, Rezitation und Performance

Normisa Pereira da Silva – Baßflöte

Christoph Nicolaus – Steinharfen

 INHALTLICH geht es um die Liebe zur Schöpfung als eine der spirituellen Verbindungen zwischen den religiösen Strömungen. Dabei richtet sich der besondere Blick auf die historische Bedeutung von Frauen. Im Islam wie im Christentum gab es Mystiker und Mystikerinnen, die ihre Liebe zum Göttlichen, zum Schöpfer in manchmal beinahe schon erotischen Texten ausdrückten. Die Sufis Rumi und Hafis sowie der Karmeliter Johannes vom Kreuz sind bekannte männliche Beispiele hierfür. Lange vor ihnen wirkte Rabi’a al-’Adawiyya (um 717 – 801). Sie war eine der frühesten und bis heute wichtigsten Sufimystikerinnen, die ihre Liebe zum Schöpfer in vielen Gedichten besang. 300 Jahre danach lebte Hildegard von Bingen (1098 – 1179), die als erste Vertreterin der deutschen Mystik des Mittelalters gilt. Später folgten ihr u.a. Mechthild von Magdeburg, Mechthild von Hackeborn, Gertrud von Helfta und Teresa von Avila.

KLANGLICH ist die Konzertperformance getragen von großer Innerlichkeit und meditativer Stille. Gesang, Flöten, Sprechstimme, Wasserperformance und Steinharfe wechseln einander ab und bilden eine Einheit in einer kontemplativen Atmosphäre.Steinharfen sind bisher noch wenig bekannte Instrumente. Steinblöcke, die auf spezielle Weise eingesägt sind, werden mit nassen Händen zum Klingen gebracht. Es entstehen dabei auch körperlich stark wahrnehmbare, sphärische Klänge mit großem Obertonreichtum und sehr weitem Klangspektrum.

→ Projektbedingt werden auch internationale Gastkünstler:innen mit einbezogen.

GESTALTLICH inspirieren uns frei fließende Formen wie die Kompositionen der Hildegard von Bingen, dieklösterlichen Psalmengesänge, das Hohelied der Liebe, die poetische Kraft der Sufigedichte, die außergewöhnlichen sphärischen Klänge der Steinharfen sowie die Unendlichkeit. Der menschliche Atemist das Zeitmass für Artikulation und Ausdrucksweise.

Bewegungen und ortsspezifische Positionierungen im Raum geben dem Ort selbst seine eigene Stimme. Das Programm für jede Konzertperformance wird entsprechend der Raumdimension, der Licht- und Akustikeigenschaften des Ortes sowie seiner einzigartigen Atmosphäre und Geschichte erstellt.